Feuerwehreinsatz nach Verkehrsunfall bei Herrentierbach

Die Feuerwehr Schrozberg wurde am Montag, den 13. November gegen 11.15 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Blaufelden zum einem Verkehrsunfall zwischen Herrentierbach und Alkertshausen alarmiert.

Dort war ein Lieferfahrzeug von der Straße abgekommen und in Folge umgekippt. Beim Eintreffen der Feuerwehren lag das Fahrzeug auf der Fahrerseite, der Fahrer konnte sich aber bereits unverletzt befreien.

Allerdings war damit die Gefahr noch nicht ganz gebannt. Es handelte sich um ein Fahrzeug zur Auslieferung medizinischer Produkte, in dem sich ein Druckbehälter befand, aus dem ein Gas ausströmte. Erst als klar war, dass es sich dabei um Sauerstoff handelte, konnten die Einsatzleiter Rolf Kastler von der Feuerwehr Blaufelden und Marc Möbus von der Feuerwehr Schrozberg an der Einsatzstelle Entwarnung geben. Nach telefonischer Klärung mit der technischen Abteilung am Sitz der Betreiberfirma des medizinischen Lieferservice öffneten die Feuerwehrmänner vorsorglich unter Atemschutz die Ventile des Behälter, so dass der tiefgefrorene Sauerstoff entweichen konnte.

Die Feuerwehren sicherten zusammen mit der Polizei die Unfallstelle ab, bis ein Abschleppfahrzeug den verunfallten Lieferwagen weggeräumt hat. Die Strecke zwischen Alkertshausen und Herrentierbach musste in dieser Zeit vollgesperrt werden.