Feuerwehreinsatz nach Gewitter und Hagelregen

Am Freitag, 18. August wurde die Feuerwehr Schrozberg schon um 17.30 Uhr ein weiteres Mal von der Leitstelle alarmiert; nun in die westlich gelegenen Stadtteile.

Nach dem Durchzug von schweren Gewittern im Stadtgebiet wurden insbesondere auf den Gemarkungen Bartenstein, Ettenhausen und Riedbach durch großkörnigen Hagel einige Häuser und landwirtschaftliche Gebäude erheblich beschädigt und Überflutungen gemeldet. Die Feuerwehr wurde mit den Abteilungen Bartenstein, Ettenhausen, Riedbach und Schrozberg alarmiert, um Dächer abzudichten, weil Lichtpfannen aus Kunststoff und Eternitdächer dem Hagel nicht standhielten. Allein am Bartensteiner Schloss wurden über zwei Dutzend Fensterscheiben beschädigt. Auch hier unterstütze die Feuerwehr bei der Anbringung von Folien zum Schutz vor weiteren gemeldeten Regenfällen. Außerdem wurden Straßen freigeräumt. Viele Anwohner waren ebenso damit beschäftigt, die Straßen zu säubern.

Auch die Straßenmeisterei Blaufelden wurde noch zu Hilfe gerufen. Da die Straßen zum Teil durch vom Hagel abgerissene Blätter zu regelrechten Rutschpartien wurden, räumten die Mitarbeiter die Straßen mit einem Radlader frei und stellten zur Warnung der Verkehrsteilnehmer Schilder auf. Das durchziehende Gewitter hat weitere Schäden angerichtet - so wurden durch die großen Hagelkörner unzählige Fahrzeug demoliert. In Ettenhausen lag der Hagel noch bei Einbruch der Dunkelheit an Kanten und vor Hauseingängen. Zum Teil mehrere Zentimeter hoch.