Großeinsatz der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Schwäbisch Hall

Am Dienstag, den 25.08.2015 wurde gegen 14 Uhr im gesamten Landkreis Großalarm ausgelöst. Bedingt durch den Brandeinsatz vom Samstag auf Sonntag bei Kirchberg/Lobenhausen am vergangenen Wochenende war es wegen der Verunreinigung der Jagst durch eingespülte Düngemittel infolge der Löschmaßnahmen zu einem großen Fischesterben gekommen.

Die wasserführenden Löschfahrzeuge nahezu aller Feuerwehren im Landkreis wurden zunächst eingesetzt, um sauberes Wasser in die Jagst zu pumpen. Im weiteren Verlauf dieser Maßnahmen wurden dann noch weitere Tankfahrzeuge und Güllefässer von Landwirten geholt, die Wasser vom Kocher zur Jagst brachten.

Auch die Feuerwehr Schrozberg war zu diesen Maßnahmen eingesetzt. Ein Teil der Mannschaft transportierte Wasser in die Jagst, ein anderer Teil übernahm die Koordination der zusätzlich eingesetzten Transportfahrzeuge.

Der Einsatz dauerte über den ganzen Tag an und wird voraussichtlich über die Nacht zum Mittwoch hin fortgesetzt.