Brand einer Lagerhalle bei Mistlau/Lobenhausen in Kirchberg

Am Samstag, den 22. August 2015 kam es am späten Abend zu einem Brand einer Lagerhalle zwischen Mistlau und Lobenhausen direkt bei einem historischen Mühlgebäude. Die Feuerwehr Kirchberg wurde gegen 21.45 Uhr mit mehreren Abteilungen alarmiert. Schon kurz nach dem ersten Alarm ließ die Einsatzleitung zunächst die weiteren Abteilungen der Kirchberger Wehr alarmieren. Zu diesem Zeitpunkt stand das Lagergebäude in Vollbrand - eine weitere Brandausdehnung auf das frühere Mühlengebäude war zu befürchten. Deshalb wurde auch die Feuerwehr Crailsheim mit einem Löschzug inklusive Drehleiter alarmiert. Kurz nach 22 Uhr wurde auch noch die Schrozberger Drehleiter zusammen mit einem weiteren Löschfahrzeug und entsprechendem Personal, insbesondere Atemschutzgeräteträger angefordert. Ebenfalls vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes.

Mit schnellem Einsatz der beiden Drehleiterfahrzeug gelang es, das Hauptgebäude zu retten - das Feuer hatte zu dem Zeitpunkt den Dachstuhl bereits teilweise entfacht. Die Lagerhalle sowie mehrere angrenzende Silos fielen den Flammen zum Opfer.

Die Nachlöscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. Mit einem Bagger wurde das Lagergebäude ausgeräumt. Die Ablöscharbeiten an den angebauten Silos erstreckte sich bis gegen 5.30 Uhr. Dann wurde der Einsatz auch für die Schrozberger Wehrleute beendet - die Crailsheimer Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Einsatz herausgelöst worden. Ein Teil der Kirchberger Abteilungen übernahm dann die restlichen Löscharbeiten während dem Ausräumen der Lagerhalle.

Der Sachschaden wird laut Polizeibericht auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand kam, blieb bis dato ungeklärt.