Waldrand brennt

Die Feuerwehr Schrozberg wurde am Samstag, 17. August kurz nach 17.15 Uhr zu einem Kleinbrand gerufen. Eine Spaziergängerin meldete mehrere kleine Feuer an einem Waldweg im Nonnenwald.

Die Feuerwehr löschte an mehreren Stellen entlang des Weges mehrere Stellen, an denen es gerade zu brennen begonnen hatte. Ausgelöst wurden die Feuer vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe. Der am Wegrand liegende Pappel- und Distelsamen sowie der relativ böige Wind haben das ihrige dazu beigetragen und für die Ausbreitung gesorgt.

Durch die anhaltende Trockenheit hätte aus dieser Gefahrenlage durchaus mehr entwickeln können. Herzlichen Dank deshalb der aufmerksamen Spaziergängerin  - und zugleich Tadel für den Autofahrer, der mit seiner Zigarettenkippe fast für einen Waldbrand gesorgt hat.