Drehleitereinsatz in Blaufelden

Am Freitag, 12.07.2013 gegen 16.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Schwäbisch Hall die Atemschutzgeräteträger zum Drehleitereinsatz. Grund für die Alarmierung war das Auslösen der Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim in Blaufelden. Nach kurzer Irritation stellte sich heraus, dass die Anlage am früheren Standort des Altenpflegeheimes im Kleistweg ausgelöst hatte. Die Einrichtung befindet sich jetzt aber doch seit geraumer Zeit in der Ostlandstraße in Blaufelden.

Im früheren Gebäude wurde am Vormittag der Strom abgeschalten - die Brandmeldeanlage war aber noch "scharf" und hat vermutlich durch die Stromabschaltung und nach Ablauf der Batterielaufzeit der Notstromversorgung ausgelöst. Damit zwar kein klassischer Fehlalarm, aber doch nur eine Fehlalarmierung. Der Einsatz der Schrozberger Wehr konnte noch nach Klärung der Umstände abgebrochen werden.