A+ A A-

Die DRK-Ortsgruppe Schrozberger kann dieses Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einem Festwochenende will die Bereitschaftsgruppe das gebührend feiern. Am vergangenen Samstag wurde aus diesem Grund eine Schauübung am Schulzentrum Schrozberg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schrozberg durchgeführt. 

Mit einem Brand in der Schule und eingeschlossenen Schülern in einem Klassenzimmer war dafür gesorgt, dass den vielen Zuschauern gezeigt werden konnte, wie eine Rettung und Versorgung ablaufen kann. Als erstes kam die Feuerwehr unter Leitung von Feuerwehrkommandant Marc Möbus - mit dem großen Löschfahrzeug, Drehleiter und Schlauchwagen - und leitete die Rettung ein. Atemschutzgeräteträger kämpften sich in das Gebäude vor. Mit der Drehleiter wurde versucht, von außen an das betreffende Klassenzimmer zu kommen und die Bereitschaftsgruppe des DRK baute schnell ein Versorgungszelt auf, in das die Verletzten Kinder gebracht werden sollten. 

Und dann ging alles Schlag auf Schlag - die Feuerwehrleute fanden die Verletzten, die doch tatsächlich schaurige Wunden hatten - vom offenen Bruch über Splitterverletzungen bis grüne Gesichtsfarbe durch einatmen von Rauch, mit Schminke kann man schon haarsträubende Verletzungen darstellen.

Die DRK´ler nahmen sich der Verletzten an und versorgten sie entsprechend. Insgesamt 6 Schülern konnte so geholfen werden - und auch einer der Schrozberger Einsatzleiter, der wohl doch zu früh und ohne Atemschutzgerät in das Gebäude ging, ließ sich von der Bereitschaftsgruppe bereitwillig versorgen !!!!!

Den vielen Zuschauern wurde der Ablauf eines solchen Einsatzes über Mikrofon erläutert, so konnte jeder die Rettung verfolgen, auch wenn mal vor der Tür augenscheinlich nicht viel passiert ist. 

Nach einer guten Stunde war die Schauübung dann vorbei und  alle Personen natürlich wieder wohlauf - es war ja nur eine Übung.  Mit einem Festabend, einem ökumenischen Gottesdienst sowie einem Festsonntag feiert die DRK-Ortsgruppe das ganze Wochenende noch weiter.

 

 

Notrufnummern

Feuerwehr: 112
Notarzt: 112
Polizei: 110

Feuerwehr Schrozberg

Adresse:

Bahnhofstraße 23
74575 Schrozberg
Telefon: 07935/8760

Programmed by | www.brconcept.de - Werbeagentur Wallhausen | All rights reserved © 2012.

Anmeldung

Anmeldung zu Ihrem Konto