Feuerwehr: 112
Notarzt: 112
Polizei: 110
Das zu Beginn des Jahres durch eine Fahrzeugneubeschaffung ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug LF 8 wird jetzt bald weit weg von Schrozberg gehegt und gepflegt werden.
Am vergangenen Mittwoch war der Aufkäufer, der das Fahrzeug via Online-Auktion über das Zollportal ersteigert hat, zur Abholung in Schrozberg. Der war dann doch sehr erstaunt über den tatsächlich nicht als übertrieben beschriebenen "guten Zustand" des Fahrzeuges. Allerdings ist es wohl nicht ganz so einfach, ein früheres Sonderfahrzeug bei der Zulassungsstelle als "Normal"fahrzeug anzumelden. Der neue Besitzer musste zunächst mal alle feuerwehrseitigen Sonderausstattungen, die für den Straßenverkehr relevant sind, zurückbauen bzw. Abdecken und Beschriftungen entfernen oder überkleben. Dann wird noch ein neues TÜV-Gutachten erforderlich, bevor er dann neue Kennzeichen bekommen wird.
Aber dann darf das LF 8 eine fast 600 Kilometer lange Reise in den hohen Norden Deutschlands antreten, es geht in die Nähe von Bremerhaven - so weit hat das Fahrzeug bisher noch gar nie in seiner ganzen über 35 Jahre langen Feuerwehrzeit fahren dürfen.
Dort wird es dann gehegt und gepflegt, denn der neue Besitzer ist Mitglied in einem Verein von Liebhabern alter Fahrzeuge - diesen Ruhestand hat sich das LF 8 doch auch redlich verdient.
Unser Bild zeigt den neuen Besitzer zusammen mit Stadtbrandmeister Marc Möbus bei der "Fahrzeugübergabe".
Feuerwehr: 112
Notarzt: 112
Polizei: 110
Adresse:
Bahnhofstraße 23
74575 Schrozberg
Telefon: 07935/8760