Feuerwehr wird gleichzeitig zu zwei Einsatzstellen gerufen

Am Samstag, dem 9. März 2024 alarmierte die Leitstelle Schwäbisch Hall die Feuerwehrabteilungen Schrozberg, Leuzendorf und Spielbach um 14.20 Uhr zur Asylbewerberunterkunft in den Zeller Weg. Nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, wurde wegen eines bestätigen Brandes mit dem Hinweis "Person in Gefahr" in diesem Fall nicht nur die Abteilung Schrozberg alarmiert. Die Erkundung ergab einen Brand an der Treppe im Außenbereich im Obergeschoss in einem der beiden Gebäude. Dort brannte ein Mülleimer. Dieser wurde von Atemschutzgeräteträgern abgelöscht. Um sicherzustellen, dass sich in der angrenzenden, gedämmten Wand kein Brandherd befindet, wurde die Wand noch geöffnet. Die Wand war jedoch lediglich verrußt. Die ebenfalls alarmierte Führungsgruppe kam nicht zum Einsatz. Auch der Rettungsdienst war vor Ort, musste jedoch nicht tätig werden.

Parallel zu dieser Einsatzmeldung wurde zeitgleich von einer Passantin bei der Leitstelle ein Flächenbrand bei Heiligenbronn gemeldet. Diesem nahm sich währenddessen die Abteilung Spielbach zusammen mit dem Löschfahrzeug 16/12 der Abteilung Schrozberg an. Es brannte eine kleine Fläche auf einem Acker, die mit dem Wasser aus dem Fahrzeugtank abgelöscht werden konnte.