Feuerwehr rückt zu Fabrikbrand nach Wiesenbach aus

Am Dienstag, den 6. Dezember alarmierte die Leitstelle Schwäbisch Hall kurz nach 12 Uhr die Feuerwehren aus Blaufelden und Schrozberg zu einem von Mitarbeitern der betroffenen Firma gemeldeten Fabrikbrand nach Wiesenbach.

Es handelte sich um einen größeren Betrieb in Wiesenbach, bei dem bereits eine Rauchschwade vom Dach einer Hochregallagerhalle aufstieg. Die Erkundung durch den Kommandant und Einsatzleiter der Feuerwehr Blaufelden ergab, dass bei der Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach vermutlich bei Dachabdichtungsarbeiten mit einem Gasbrenner gearbeitet wurde. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Brandes waren die Mitarbeiter gar nicht auf dem Dach, als es vermutlich zu einer Gasverpuffung gekommen sein könnte. Jedenfalls brannte eines der Dachplattenmodule, was aber mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte. Eine weitere Brandausdehnung konnte nicht festgestellt werden.

Zum Einsatz alarmiert waren mehrere Großfahrzeuge der Feuerwehr Blaufelden mit deren Hauptabteilung sowie den Abteilungen Wiesenbach und Gammesfeld, die Feuerwehr Schrozberg mit Drehleiter und Löschfahrzeug und die Führungsgruppe Nord zur Unterstützung der Einsatzkoordination. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte vom Rettungsdienst sowie der Polizei, die auch sofort die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.