Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst in Rot am See

Die Drehleiter der Schrozberger Feuerwehr kommt immer wieder auch in den benachbarten Gemeinden zum Einsatz. So auch am Samstag, dem 26. November 2022 um kurz vor 10.45 Uhr. Aus einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Rot am See musste der Rettungsdienst eine Person aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss zum Rettungswagen bringen. Aufgrund einer engen Treppe konnte die Person nicht durch das Haus getragen werden. Anstatt dessen erfolgte der Transport in der sogenannten Schleifkorbtrage - einer stabilen Kunststoffwanne - auf dem Korb der Schrozberger Drehleiter. In kürzester Zeit konnte der Patient über einen Balkon sicher und liegend auf den Boden und zum Rettungsdienst gebracht werden. Während des Einsatzes sperrten die Polizei und die Feuerwehr Rot am See die Bundesstraße kurzzeitig für den Verkehr. Neben der Drehleiter war auch der Gerätewagen Transport im Einsatz.

In der Schleifkorbtrage liegend konnte der Patient sicher aus seiner Wohnung gebracht werden.