Feuerwehr wird nach Wiesenbach alarmiert

In der Nacht zum Feiertag, 1. November alarmierte die Leitstelle Schwäbisch Hall neben der Feuerwehr Blaufelden und der feuerübergreifend besetzte Führungsgruppe Nord kurz nach 0.30 Uhr auch die Feuerwehr Schrozberg.

Kurz nach Mitternacht kam es bei einer Firma in der Engelhardshauser Straße im Ortsteil Wiesenbach zum Schwelbrand in einer Trocknungsanlage für Tiernahrung. Die beiden Feuerwehren, die mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften im Einsatz waren, konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Insgesamt verbrannte  etwa eine Tonne Tierfutter. Zum Sachschaden lässt sich noch nichts sagen, verletzt wurde niemand.

Zunächst hatten aufmerksame Mitarbeiter des Unternehmens den Brand gerochen und Alarm geschlagen. Der Schwelbrand war in einem Gasofen entstanden, in dem Hundefutter getrocknet wird und in dem es, so die Feuerwehr Blaufelden, im Mai dieses Jahres schon einmal gebrannt hat. Entsprechend der hinterlegten Alarmstichworte hat die Leitstelle dann den Alarm „Fabrikbrand“ ausgelöst, wodurch neben der Führungsgruppe Nord auch die Schrozberger Feuerwehr als Löschzug alarmiert wurden. Auch der Atemschutzabrollcontainer aus Crailsheim wurde noch angefordert: Der Ofen musste von unten ausgeräumt werden, und weil immer mehr Rauchgas austrat, wurden zahlreiche Atemschutzträger benötigt.

Quelle: Hohenloher Tagblatt