Alarm wegen Wohnungsbrand in Rot am See

Rauchmelder rufen Nachbarn auf den Plan

Am Donnerstag, den 15. September alarmierte die Leitstelle Schwäbisch gegen 4.30 Uhr neben der Feuerwehr Rot am See und der Führungsgruppe Nord auch die Feuerwehr Schrozberg zur Unterstützung.

Grund für den EInsatz am frühen Donnerstagmorgen waren die augelösteb Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Rot am See aus. Die dadurch wach gewordenen Nachbarn versuchten, den schlafenden Bewohner zu wecken und setzten einen Notruf ab. Die Rot am Seer Feuerwehr rückte kurz nach 4.30 Uhr aus und verschaffte sich durch die Wohnungstür Zutritt zur Wohnung, die leicht verraucht war. Dabei konnte auch die Ursache des Rauchs ausgemacht werden: Ein Topf stand noch auf dem eingeschalteten Herd. Der Bewohner verließ seine Wohnung schließlich selbstständig und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr konnte sich darauf beschränken, die Wohnung mit einem Gebläse rauchfrei zu machen. Andere Wohnungen und Mitbewohner waren nicht betroffen. Die ebenfalls von der Leitstelle alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Schrozberg und die Mitglieder der Führungsgruppe Nord mussten vor Ort nicht mehr tätig werden.

„Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist“, so der Rot am Seer Kommandant Klaus Pressler, der über den glimpflichen Ausgang froh ist.