Brand einer Gartenhütte in der Schrozberger Ortsmitte

Am Dienstag, dem 23. November 2021 wurde die Feuerwehr Schrozberg kurz vor 12.15 Uhr mit den Abteilungen Schrozberg und Leuzendorf zum Brand einer Gartenhütte in die Ortsmitte von Schrozberg alarmiert. Bei sonnigem und klarem Wetter war der aufsteigende Rauch schon von weither sichtbar. Die 30 Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, hierzu waren vier Feuerwehrleute unter Atemschutz tätig. Das Wasser zum Löschen wurde aus den Fahrzeugtanks und aus dem Hydrantennetz entnommen. Vorsorglich bereiteten die Feuerwehrleute zusätzlich eine Wasserentnahme aus dem Schafsee vor. Dieses Wasser wurde nicht mehr gebraucht.

Um das Gebäude vollständig ablöschen zu können, waren zunächst Mitarbeiter des Bauhofs mit dem Telelader vor Ort, um die Hütte einzulegen. Ungünstigerweise sind die Gebäudereste so in sich zusammengestürzt, dass noch ein Bagger mit Greifer notwendig wurde, der den "Restehaufen" auseinandergeräumt hat, damit die Feuerwehr die letzten Glutnester löschen konnte.
Der Einsatz konnte dann gegen 15 Uhr beendet werden.