Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim löst aus

Am Donnerstag, den 23. September wurde die Feuerwehr Schrozberg gegen 15 Uhr von der Leitstelle Schwäbisch Hall alarmiert, da die Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim "Haus am Brühlpark" ausgelöst hatte.

Vor Ort war der schnell klar, dass ein Rauchmelder im Dachgeschoss, wo sich zumindest keine Bewohnerzimmer befinden, ausgelöst hatte. Aufgrund der aber weiterhin noch unklaren Lage hat Stadtbrandmeister Marc Möbus als Einsatzleiter einen Löschzug der benachbarten Feuerwehr Blaufelden nachalarmieren lassen.

Bei der weiteren Erkundung stellte ich heraus, dass die Baufirma, die derzeit den Anbau errichtet, Trennschleifarbeiten von Betonteilen im Dachbereich vorgenommen hatte. Dabei entstand relativ viel Schleifstaub, der möglicherweise vom vorherrschenden Westwind im Dachbereich in den benachbarten Dachraum geblasen haben könnten. Vorsorglich wurden die Dachbereich mit Wärmebildkameras komplett auf Wärmeentwicklung abgesucht. wobei sich aber keine Auffälligkeiten ergaben.

Die angerückten Feuerwehrkameraden aus Blaufelden mussten nicht mehr tätig werden. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Leuzendorf sowie des Rettungsdienstes, die schon in der Erstalarmierung mit dabei sind, konnten dann die Einsatzstelle wieder verlassen.

In Absprache mit den vor Ort befindlichen Haustechnikern, die die Situation noch etwas genauer beobachten werden, wurde damit der Einsatz beendet.