Feuerwehr wegen Gasaustritt alarmiert

Am Freitag, den 17. September alarmiert die Leitstelle Schwäbisch Hall die Feuerwehr Schrozberg kurz nach 22.15 Uhr mit dem Alarmstichwort Gasaustritt.

Grund war eine Leckage am Gastank bzw. an der Gaszapfsäule an einer der örtlichen Tankstellen. Die Feuerwehr sperrte zunächst den Bereich um die Tankstelle großräumig ab, um eine Explosionsgefahr durch vorbeifahrende Fahrzeuge zu minimieren. Unter Atemschutz erkundeten Feuerwehrleute den Gastank und schieberten die Gaszufuhr ab. Vorsorglich wurden von den beiden Großfahrzeugen ein Löschangriff vorbereitet.

Zudem wurde von der Feuerwehr Crailsheim der Gerätewagen mit der notwendigen Messtechnik angefordert. Zugleich konnte ein sachkundiger Techniker erreicht werden, der in Schrozberg wohnhaft ist. Dieser konnte feststellen, dass der Gastank dicht ist und sich die Schadstelle vermutlich an der Zuleitung zur Zapfsäule befindet. Die Feuerwehrleute aus Crailsheim konnten mit Messeinrichtungen keine Gaskonzentration mehr feststellen.

Damit konnte der Einsatz gegen 23.30 Uhr beendet werden. Der Tankstellenbetreiber wird nun die Undichtigkeit von einer sachkundigen Firma prüfen und instand setzen lassen.

Ebenfalls vor Ort waren Rettungsdienst, Polizei und Bürgermeisterin Jacqueline Förderer.