Brandmeldeanlage löst fehlerhaft aus

In der Nacht zum Freitag, den 11. September löste um kurz vor 3 Uhr die Brandmeldeanlage bei den Flüchtlingsunterkünften im Zeller Weg in Schrozberg aus und die Leitstelle Schwäbisch Hall alarmierte die Feuerwehr Schrozberg.

Nach der Erkundung vor Ort, bei der sich überhaupt kein Grund für das Auslösen der Anlage ergründen ließ, wurde schnell klar, dass die Anlage fehlerhaft ausgelöst hatte.

Auch bei der Leitstelle ergab sich eine kleine Ungereimheit - das Alarmierungssystem schlägt dem Leitstellendisponent bei Alarmeingang überlicherweise einen Alarmvorschlag zusammen - das war bei diesem Alarm nicht der Fall, so dass keine reduzierte Alarmierung erfolgte, sondern Vollalarm ausgelöst wurde. Dementsprechend wurde die gesamte Abteilung Schrozberg aus den Betten geholt. Die Ursache für diese Ungereimtheit wird aber bereits geklärt.