Kabelbrand führt zu Feuerwehreinsatz

Am Montag, den 15. Oktober alarmierte die Leitstelle Schwäbisch Hall kurz nach 19 Uhr die Feuerwehr Schrozberg. Grund für den Alarm war eine gemeldete Rauchentwicklung im Bereich der Blaufeldener Straße, wo sich derzeit Bauarbeiten zur Sanierung des Straßenabschnittes stattfinden.

Der Grund für den Rauch war auch schnell gefunden: die Zuleitung zu einer Straßenlaterne war verschmort. Vermutlich bedingt durch die Bauarbeiten war eine Kabelverbindung entweder beschädigt oder nicht richtig verbunden. Bedingt durch das Einschalten der Straßenbeleuchtung aufgrund der einsetzenden Dämmerung wurde Leitung mit Strom versorgt - so kam es zu einem Kurzschluss und in Folge zu einer Rauchfahne.

Die Einsatzkräfte haben einen Elektriker zugezogen, der das Kabel abgetrennt und damit den Kurzschluss beseitigt hat.

Bei diesem Einsatz war die Ausrückzeit der Feuerwehr bemerkenswert, denn schon kurz nach Alarmeingang rückten die ersten Fahrzeuge aus - die Wehrmänner waren nämlich just in dem Augenblick zur Durchführung einer Übung zusammengekommen und deshalb quasi sofort einsatzbereit.