Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber zunehmend die Befreiung der Insassen. Gerade in den Fällen, in denen an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, ist es für die Einsatzkräfte wichtig, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags beispielsweise nicht nachträglich auszulösen. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist. Alle Hersteller und Importeure bieten mittlerweile die vom ADAC geforderten standardisierten Rettungskarten an.

Eine Übersicht der Web-Adressen der Hersteller findet man über den öffentlichen Zugang der ADAC-Homepage.