Logo

 

Am Ostersamstag stand eine Überraschungsausfahrt der Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Überraschungsausfahrt bedeutet, dass nur die Betreuer wussten, wo es hin geht und es den Jugendfeuerwehrlern erst am Ziel klar wurde. Wir waren mit 14 Jugendlichen und 4 Betreuern unterwegs.

Um alle Programmpunkte zu schaffen, mussten wir schon früh starten. Als Erstes stand ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart auf dem Plan. In der Wache 3 in Bad Cannstadt bekamen wir eine Führung. Zum Anfang wurde im Schulungsraum der Aufbau und andere interessante Sachen über die Berufsfeuerwehr Stuttgart erzählt. Darauf folgte die Besichtigung der Räumlichkeiten. Dann stand die Besichtigung des Fuhrparks an, einiges davon haben wir in Schrozberg nicht, da wurden die Augen der Jugendlichen schon etwas größer. Auch die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes durften wir besichtigen. Kurz vor Ende der Führung schrillten dann die Alarmglocken, der komplette Löschzug war gefordert. So etwas zu erleben war schon etwas Besonderes. Nach dem Ausprobieren der Rutschstangen, kam der Löschzug aber wieder zurück und so konnten wir unser Geschenk, eine Feuerwehrtorte, doch noch übergeben. Hier sei insbesondere unserem Kameraden Mathias Stutz, Berufsfeuerwehrmann der Feuerwehr Stuttgart, gedankt. Es war eine richtig tolle Führung und wir konnten doch noch einiges lernen. Jetzt war die Mittagszeit gekommen und die Pizzen warteten schon auf uns. Bei den großen Pizzen gab es nun schon zum zweiten Mal an diesem Tag große Augen. Als alle satt waren, stand der dritte und letzte Programmpunkt an, ein Besuch in der Kletterhalle. Beim ersten Rundgang wurden die Augen dann zum dritten Mal groß, sooooo viele Klettermöglichkeiten! Hier konnten die Kinder dann Bouldern, das bedeutet Klettern ohne Seil an nicht so hohen Wänden. Als die Arme länger und die Bewegungen langsamer wurden, traten wir die Heimreise an. Hier wurden die Augen zum ersten Mal an diesem Tag kleiner. Aber alle sind der Meinung, dass sich so ein Ausflug gerne wiederholen darf.

Dieser Ausflug wurde aus Spenden, die wir zur Tannenbaumsammelaktion gesammelt haben, finanziert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Mandy Uhlig, Klaus Vogel und Marcel Neudeck für die Unterstützung am heutigen Tag bedanken. Auch möchte ich mich beim Stadtbauhof für die Bereitstellung eines Transporters bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Schrozberg | Bahnhofstrasse 23 | 74575 Schrozberg | Telefon: 07935. 87 60