Logo

In der ersten Novemberwoche wurde im Schrozberger Feuerwehrhaus eine neue Abgas-Absauganlage installiert. Diese ersetzt die bisherige Anlage, die bereits seit 30 Jahren ihren Dienst tat. Neu ist, dass die Abgasschläuche direkt an den Auspuffen der Fahrzeuge befestigt sind. Bei der Ausfahrt aus d em Gebäude wird der Schlauch erst am Tor vom jeweiligen Auspuff getrennt. So ist nun gewährleistet, dass keine Abgase mehr im Gebäude bleiben. Bei der alten Anlage wurden die Abgase, die beim Starten der Fahrzeuge und im Einsatzfall beim Warten bis zum Ausrücken, entstanden sind, durch die auf Ständern angebrachten Rohrtrichter nur zum Teil erfasst.

 

Das Bild zeigt die neue Abgas-Absauganlage. Bis zum Verlassen des Gebäudes "fährt" der blaue Abgasschlauch mit und wird dann erst vom Auspuff getrennt.

Ebenfalls in den ersten Novembertagen wurden die Vorbereitungen für den Anbau an das Feuerwehrhaus getroffen: Zur sicheren Gründung der Bodenplatte wurden mehrere Tiefenbohrungen gemacht. Als nächstes wird dann die Bodenplatte erstellt. 

Freiwillige Feuerwehr Schrozberg | Bahnhofstrasse 23 | 74575 Schrozberg | Telefon: 07935. 87 60